Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst

Die Einsatzabteilung der DLRG Gernsheim ist in den Wasserrettungsdienst und den Katastrophenschutz des Kreises Groß-Gerau integriert und gehört dem Wasserrettungszug des DLRG Kreisverband Groß-Gerau an. Unsere Einsatzkräfte haben eine Fachdienstausbildung in der Wasserrettung und verfügen zu einem großen Teil über weitere Zusatzqualifikationen in den Bereichen Boot, Tauchen, Medizin und/oder Strömungsrettung. Um die Einsatzfähigkeit zu erhalten bilden sich unsere Einsatzkräfte regelmäßig fort. Ganzjährig finden Übungen und Schulungen zu verschiedenen Themen der vielfältigen Einsatzbereiche statt. Dies ist wichtig um immer auf dem neusten Stand zu bleiben und einen effektiven Einsatz ermöglichen zu können.
Der größte Teil unsere Einsätze besteht aus Such- und Bergeeinsätzen in den Seen und Flüssen des Kreisgebietes. Auch Absicherungseinsätze bei Veranstaltungen im und am Wasser (z.B. Fischerfest, Triathlon, Regatten, ...) und Wachdienste am Gernsheimer Badesee gehören zu unseren Aufgaben.

Bei Interesse oder Fragen könnt Ihr euch gerne unter
einsatz@gernsheim.dlrg.de melden.